StartseiteLeben WohnenMobilität und ÖPNV
Leben Wohnen

Mobilität und ÖPNV

Informationen zum Carsharing-Angebot der Gemeinde Ilsfeld, zum Angebot und zu Fahrplänen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), zur Anbindung an die Bahnlinie Heilbronn-Stuttgart und zum ergänzenden Busverkehr der Gemeinde Ilsfeld:

Buslinien - Fahrpläne

Super-ÖPNV-Angebot für das Schozach-Bottwartal

Deutlich mehr Busfahrten, gut merkbare Abfahrtszeiten, eine neue Schnellbuslinie und viele weitere Verbesserungen kennzeichnen das neue Regionalbuskonzept im Schozach-Bottwartal, das ab 15. Februar 2021 gilt.

Schnellbus, Schienenzubringer und neue Verbindungen

Der erste Teil des neuen Konzepts wurde bereits zum 13. Dezember 2020 angegangen:  Der Schnellbus, Linie 640, von Beilstein (über Auenstein, Wüstenhausen, Untergruppenbach) befördert in gerade einmal 33 Minuten die Fahrgäste nach Heilbronn. Die neue Verbindung (649) von Untergruppenbach über Flein und Talheim auf den Bahnhof in Lauffen bietet eine attraktive Anbindung an den Schienenverkehr, besonders für Berufspendler Richtung Stuttgart. Der Schozach-Shuttle (646) wurde deutlich ausgebaut und fährt nun – ebenfalls sehr gut abgestimmt auf die Schienenverbindungen - durchgängig ganztags im Stundentakt auf den Bahnhof in Kirchheim. Von Ilsfeld kommt man damit in weniger als einer Stunde nach Stuttgart an den Hauptbahnhof.  

 

Mehr Fahrten auf allen Linien

Werktags werden nun 110 Busfahrten mehr angeboten – das sind 600.000 Kilometer mehr Fahrleistung pro Jahr. Der Landkreis Heilbronn investiert dafür jährlich 1,6 Millionen Euro für das verbesserte ÖPNV-Angebot.

Die Hauptlinien 641 und 642 fahren nun halbstündlich und mit leicht zu merkenden Abfahrtszeiten. Die Linie 651 fährt ab Mitte Februar im Stundentakt. Hier profitieren zusätzlich Fahrgäste aus Talheim, die kombiniert mit den Fahrten der 641 nun halbstündlich nach Heilbronn und Richtung Beilstein fahren können. Auch auf den Zubringerlinien von den Teilorten in die Hauptorte wird es deutlich mehr Fahrten geben. Das erhöhte Fahrtenangebot schafft zudem regelmäßige Verbindungen in den Tagesrandlagen.

                                                                                                  

Noch besserer Schülerverkehr

Der Schülerverkehr wird über die separate Linie 648 und zahlreiche zusätzlichen Schülerverstärkerfahrten abgedeckt. Direktverbindungen zu den großen Schulstandorten im Schozach-Bottwartal und an die Heilbronner Schulen bringen die Schülerinnen und Schüler sicher und zuverlässig ans Ziel.

 

Alle Fahrplandaten sind im Detail abrufbar unter www.h3nv.de oder www.efa-bw.de.

ÖPNV Schozach-Bottwartal

Gesamtfahrplan Buslinien 640/641/642

Gesamtfahrplan Heilbronn - Beilstein

Buslinie 640

SchozachExpress Heilbronn - Beilstein

Buslinie 641

Heilbronn - Flein - Ilsfeld - Beilstein

Buslinie 642

Heilbronn - Untergruppenbach - Abstatt - Beilstein

Buslinie 644

(Ilsfeld -) Beilstein - Beilstein Teilorte - Prevorst

Buslinie 645

Obergruppenbach - Untergruppenbach - Happenbach - Unterheinriet - Oberheinriet/Vorhof

Buslinie 646

Kirchheim (N) - Neckarwestheim - Ilsfeld - Abstatt - Untergruppenbach

Buslinie 648

Schulfahrten: Untergruppenbach - Abstatt - Ilsfeld - Beilstein

Buslinie 648HN

Schulfahrten: Heilbronn - Untergruppenbach - Oberheinriet/Ilsfeld

Buslinie 649

Lauffen (N) - Talheim - Flein - Untergruppenbach

Buslinie 651

Lauffen (N) - Kirchheim (N) - Neckarwestheim - Talheim - Heilbronn

Informationen zur Ortumgehung Ilsfeld

 

 Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Artikel der Heilbronner Stimme vom 08. April 2022:

 

Klares Ja zur Ortsumfahrung in Ilsfeld - STIMME.de

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

 Im Jahr 2013 hat das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur seine Schwerpunkte für den Neu- und Ausbau von Bundes- und Landstraßen in den kommenden Jahren vorgestellt. Daraus geht hervor, dass Ilsfelds Ortsumgehung zu den wenigen Neubaumaßnahmen gehört, die mit einer Förderung aus Bundes- und Landesmitteln realisiert werden soll. Lediglich 30 % der angemeldeten Maßnahmen konnten in den Generalverkehrsplan aufgenommen werden.

Entscheidungskriterien für die Landesregierung sind aufgrund der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten die Dringlichkeit einzelner Maßnahmen sowie deren Wirkungsgrad hinsichtlich eines besseren Verkehrsflusses.

Ilsfeld ist mit einer Gesamtsumme von 13,5 Millionen € im Maßnahmenplan 2013 des Generalverkehrsplanes dabei. Bei über 700 angemeldeten Maßnahmen sind nach den Kürzungen der Landesregierung noch knapp 120 Maßnahmen übrig geblieben, die realisiert werden können. Bei nur 30 Projekten handelt es sich um Neubaumaßnahmen, wie dies in Ilsfeld der Fall ist. Die restlichen 90 Baumaßnahmen sind Ausbaumaßnahmen oder Eisenbahnkreuzungen. Dass Ilsfeld als relativ teure und nach der Gemeinde Staufen mit 3,9 km auch zweitlängste Ortsumfahrung dabei ist, darf nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden.

Der Bauzeitenplan für die anstehenden Bauprojekte sieht vor, dass die Umfahrung für Ilsfeld in den Jahren zwischen 2017 und 2019 realisiert werden sollen. Sobald es aktuelle Informationen zu diesem Thema gibt, werden diese in den Ilsfelder Nachrichten und auf der Internetseite der Gemeinde Ilsfeld veröffentlicht