Aktuelles
Aktuelles | Brod, Jule | 28.01.2025
Pressemitteilung der Gemeinde Ilsfeld
Die Gemeinde Ilsfeld wurde im Juli 2023 mit dem Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegenüber einer pädagogischen Fachkraft der Kindertagesstätte Schnakennest konfrontiert. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann die Gemeindeverwaltung keine weiteren Angaben zum Tatvorwurf machen.
Kita-Leitung und Gemeindeverwaltung haben nach Bekanntwerden des Vorwurfs sofort reagiert und die beschuldigte Person freigestellt. Nach Gesprächen zur Klärung der Vorwürfe hat die Verwaltung die Angelegenheit der Polizei übergeben, die umgehend Ermittlungen aufgenommen hat. Diese Ermittlungen wurden von der Gemeinde und der Einrichtung vollumfänglich unterstützt. Die Verwaltung hat in enger Abstimmung mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (Landesjugendamt) und der Fachberatungsstelle Jumäx gehandelt und sich am vorliegenden Schutzkonzept orientiert.
Ebenfalls in enger Abstimmung mit der Polizei hat die Gemeinde so schnell wie möglich einen Elternabend organisiert, damit die Familien von Polizei und Gemeindeverwaltung über den Sachverhalt informiert werden konnten.
Medien-Anfragen zum Verfahren kann die Gemeindeverwaltung nicht beantworten.
Weitere Artikel:
- H2-Ready Gasheizungen: Falsche Werbeversprechen?
- Flexible Stromtarife clever nutzen
- Wasserstoff als erneuerbare Energiequelle
- Sanierung denkmalgeschützter Gebäude
- Darum steigen Gaspreise zum Jahreswechsel
- Arbeitet Ihre Wärmepumpe effizient?
- Neuerungen für das Abfallwirtschaftssystem im Landkreis Heilbronn